Chronik / Geschichte der Firma Skotschnigg

Kaum zu glauben, aber wahr, den Familienbetrieb Skotschnigg gibt es bereits seit über 90 Jahren.

Alles hat damit angefangen, dass mein Opa, Rupert Skotschnigg Senior sich mit einem Transportunternehmen selbstständig gemacht hat. Im Zweiten Weltkrieg wurden jedoch alle Lastkraftwagen und ihre Fahrer unserer Firma eingezogen und das Unternehmen wurde so reduziert.
Nach dem Krieg hieß es, Häuser und ganzer Siedlungen wieder aufzubauen und natürlich auch unser Unternehmen.

Im Jahre 1958 folgte dann die Eröffnung unserer örtlichen Tankstelle, doch das war noch nicht genug.
Kurz darauf kam eine eigene Kfz-Werkstätte mit einem Moped-, Fahrrad- und Reifenhandel sowie einem Ersatzteillager.

Leider wurden wir 1980 von einem Schicksalsschlag überschattet, denn unser geliebter Opa, Rupert Skotschnigg Senior wurde plötzlich aus unserer Mitte gerissen.

  • Chronik Skotschnigg LKW

Zum Glück war mein Vater damals mit seinen jungen 23 Jahren sofort bereit, den bestehenden Betrieb zu übernehmen und im Sinne seines Vaters weiterzuführen.

Mithilfe der damals zehn Mitarbeiter und seiner Frau Christine gelang es ihm das auch hervorragend und er brachte sofort seine eigenen Ideen mit ein und so wurde Jahr für Jahr vergrößert, dazu gebaut, wie zum Beispiel unser Bistro mit Café u. v. m. Auch unsere Werkstätte haben wir im Laufe der Zeit verändert.

Wir wurden eine freie Kfz-Werkstätte für alle Marken und führen jegliche Arbeiten an Pkws, klein Lkws, Anhängern bis 3,5 t, Fahrrädern, Mopeds und Motorrädern durch.

  • Chronik Skotschnigg Aral Moped
  • Chronik Skotschnigg Tankstelle Shell 01
  • Chronik Skotschnigg Tankstelle Esso 01
  • Chronik Skotschnigg Tankstelle Esso 02
  • Chronik Skotschnigg Tankstelle Shell Aktuell

Nachdem ich, Nicole, die Tochter von Rupert und Christine, die Schule erfolgreich abgeschlossen hatte, kam auch ich mit an Bord des Familienbetriebs.

Als 2010 Fabian auf die Welt kam, durften wir auch meinen lieben Mann Mario in unserem Betrieb willkommen heißen. Seine Erfahrungen als Kfz-Systemtechniker und Kfz-Meister bereicherten von dort an unseren Betrieb sehr. Noch im selben Jahr haben wir uns dazu entschieden, mit dem Verkauf von Quad und ATV der Marken TGB, Beeline und ONLINE zu starten.

Schnell stellte sicher heraus, dass das genau UNSERE WELT ist und wir steckten von nun an unser volles Herzblut in den Verkauf der Fahrzeuge hinein, sodass wir nach kurzer Zeit uns als „Newcomer im Quad/ATV und Side by Side Bereich“ bezeichnen durften.

Spezialisiert haben wir uns auf die Marken POLARIS, TGB, ONLINE und CF MOTO, bei denen wir jetzt seit einigen Jahren schon Vertragspartner sind. Damit noch nicht genug, denn so ganz nebenbei haben wir auch unseren Zweiradsektor erweitert. Wir führen jetzt die Marken: BRIXTON, ONLINE, SHERCO, SURRON* und SUPER SOCO* (Elektro).

Um unseren Quad-Kunden den Weg zu uns zu erleichtern, bieten wir seit 2019 einen „Hol- und Bringservice“ an, damit jedes Fahrzeug rechtzeitig zum Service-, Pickerl- oder Reparaturtermin kommt. Wir sind stets bemüht, uns weiterzuentwickeln und unseren Kunden immer TOP Leistung und TOP-Angebote zu bieten. Doch es ist uns genauso wichtig, den Ursprung nicht zu vergessen. Gemeinsam mit unserer Familie und unseren großartigen Mitarbeitern führen wir einen Betrieb, der seinem Anfang stets treu bleibt und jederzeit für Neues offen ist.

Chronik Skotschnigg Oma Opa
Chronik Skotschnigg Lkw
Chronik Skotschnigg Rupert Hund
Chronik Skotschnigg Aral Werbung
Chronik Skotschnigg Shell Hund
Chronik Skotschnigg Shell Rupert
Chronik Skotschnigg Rupert Fahrrad
Chronik Skotschnigg Moped Reparatur
Chronik Skotschnigg Auto Reparatur
Chronik Skotschnigg Moped Reparatur
Chronik Skotschnigg Aral Moped Daisy
Chronik Skotschnigg Tankwagen
Chronik Skotschnigg Vw Bus
Chronik Skotschnigg Baum
Chronik Skotschnigg Lackieranlage Errichtung
Chronik Skotschnigg Shell Mitarbeiter
Chronik Skotschnigg Tankstelle Ehrung
Chronik Skotschnigg Tankstelle Esso Tankwagen
Chronik Skotschnigg Rupert Mopeds

Skotschnigg GmbH
Schlossberg 144
A-8463 Leutschach

Öffnungszeiten
Tankstelle & Cafe
  • Mo - Sa:
    06:00 - 20:00 Uhr
  • So & Fei:
    07:30 - 20:00 Uhr
Tankautomat 24 Stunden!
Werkstatt
  • Mo - Fr:

    07:45 - 12:00 Uhr
    13:30 - 17:00 Uhr

Fahrzeugverkauf
  • Mo - Fr:

    08:00 - 12:00 Uhr
    13:00 - 19:00 Uhr

  • Sa:
    09:00 - 12:00 Uhr