BRIXTON Crossfire 500 XC
Off-Road, Still on Track
Der überraschende Nebeneffekt der neuen Geometrie: das wahrscheinlich beste Crossfire-Handling auch auf Asphalt.
ab € 8.199,-
Der Radius von Brixtons unverwüstlichem Reihenzweizylindermotor wird mit der Crossfire 500 XC deutlich erweitert. Längere Federwege, ein 19 Zoll Vorderrad, höherer Lenker und Pirelli Scorpion Rally STR geben der jüngsten Crossfire 500 die nötigen Reserven, um sich auch abseits der Straße zu behaupten.
Einfach & unkompliziert finanzieren
Kreditrechner
Monatliche Kreditrate: (ca.)
Serienausstattung / Highlights | 2023
-
Sturzbügel
-
Skid Plate
-
Kühlerschutzgitter und Scheinwerferschutz
-
Tank Pads
-
Invertiertes LC-Display
-
J.Juan Bremssystem
-
Auspuffanlage aus Edelstahl
-
Einstellbare Stoßdämpfer von KYB
-
LED Tagfahrlicht und LED Blinker
-
BOSCH ABS – Antiblockiersystem
Technische Daten - BRIXTON Crossfire 500 XC | 2023
-
FarbenGold - Desert Gold Matt
-
MotorZweizylinder-Viertaktreihenmotor
-
KühlungWassergekühlt
-
Hubraum
486 cm3
-
Getriebe6-Gang-Schaltgetriebe
-
Max. Leistung
35 kW @ 8.500 rpm
-
Max. Drehmoment
43 Nm @ 6.750 rpm
-
ZündungECU
-
Starter
Elektrostarter
-
Bremsen vorneHydraulische Bremsscheibe mit ABS, Scheiben-Ø 320mm
-
Bremsen hintenHydraulische Bremsscheibe mit ABS, Scheiben-Ø 240mm
-
Aufhängung vorneUpside-down-Stoßdämpfer mit einstellbarer Vorspannung, Druck- und Zugstufendämpfung
-
Aufhängung hintenEinzelstoßdämpfer mit einstellbarer Vorspannung und Zugstufendämpfung
-
Eigengewicht
195 kg
-
Höchstzulässiges Gesamtgewicht355 kg
-
Abmessungen L x B x H
2.164 x 851 x 1.203 mm
-
Sitzhöhe839 mm
-
Sitzplätze2
-
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
-
Verbrauch*
4,0 l/100 km
-
CO2-Emission*
92 g/km
-
Tankinhalt13,5 l
-
Reifen vorne110/80-19
-
Reifen hinten150/60-17
-
Felgendimension vorne2,50x19 (Außenspeichen)
-
Felgendimension hinten4,25x17 (Außenspeichen)
Brixton Crossfire 500 XC - Ausstattung

Crossfire 500 XC Fahrwerk
Die einstellbaren Federelemente stammen von Kayaba/KYB und haben mit 150 mm Federweg vorne und 130 mm hinten ausreichend Reserven für Schotterpisten und leichteres Gelände. Die Upside-Down-Gabel ist in der Druckstufe, der Zentralfederbein in Federvorspannung und Zugstufe einstellbar. Die Verbindung aus Fahrwerk und Raddimensionen bringt die XC allerdings auch auf Asphalt auf ein neues Handling-Level. Keine 500er-Crossfire bewegt sich spielerischer durch Wechselkurven, keine fühlt sich flinker an.

Crossfire 500 XC Schutzausrüstung
Mit dem serienmäßig verbauten Sturzbügel ist die 500 XC auf das vorbereitet, was man nicht wahrhaben will aber im Gelände doch kommen wird: der erste Umfaller, der erste Sturz. Die Skid Plate schützt den Motor zudem bei harten Aufsetzern. Mit Kühlerschutzgitter und Scheinwerferschutz ist die XC ab Werk auch für Steinschläge gerüstet.

Crossfire 500 XC Bremssystem
Die hydraulische betätigte Bremse von J.Juan passt besonders gut zur Geometrie der höheren Crossfire 500 XC, ihre Stärken werden besonders beim Anbremsen und Einlenken in Kurven voll spürbar. Im initialen Druckpunkt angenehm weich und in der Verzögerung linear, arbeitet vorne eine radiale 4-Kolben-Bremszange auf einer 320 mm großen Bremsscheibe, hinten eine 2-Kolbenzange auf einer Scheibe mit 240 mm.

Crossfire 500 XC Reifen
Mit dem großen 19 Zoll Vorderrad und 17 Zoll hinten hat die Crossfire 500 XC Dirt-Track-Dimensionen. In Verbindung mit den längeren Federwegen kommt sie damit auf eine beachtliche Bodenfreiheit – wichtig auf Offroadfahrten aber auch auf Asphalt durch größere Schräglagenfreiheit spürbar. Dazu sorgen Tank Pads für besseren Knieschluss und mehr Kontrolle.

Crossfire 500 XC Abgasanlage
Satt-tiefes Bollern, wie es keine andere Maschine in der Hubraumklasse schafft. Die Abgasanlage der Crossfire ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Mit dem flachen Vorschalldämpfer und dem gebürsteten konisch-oval geformten Endschalldämpfer ist sie auch in der EU5-Version eine echte Augenweide

Crossfire 500 XC Rundes Display
Das invertierte LC-Display versammelt alle wichtigen Informationen in klassisch runder Form: Tachometer, Drehzahl- und Ganganzeige, Kilometerzähler, Kraftstoffanzeige, Fernlicht- und Blinkeranzeige, Uhr, ABS-Leuchte und Batterie-, Öldruck- und Kühlmitteltemperaturleuchte.

Crossfire 500 XC Bosch ABS
Das nur 640 Gramm schwere Zweikanal Antiblockiersystem von Bosch in der Version 9.1 sorgt für sicheres Verzögern in Gefahrensituationen. Massenschwerpunkt, Reifenabrollumfang und eine Reihe weiterer Parameter hat Bosch bei Kalibrierung für den idealen Zuschnitt auf die Crossfire 500 XC einbezogen.
